Marina Kornati

Nautik in Biograd na Moru – ILIRIJA d.d. ist ein Pionier, Biograd na Moru die Wiege des nautischen Tourismus. Ein außergewöhnliches Potential von Biograd na Moru als nautisches Zentrum in der Nähe von Kornati Inseln erkennend, baute ILIRIJA d.d. schon im Jahre 1974 den ersten nautischen Hafen in Kroatien, den heutigen Hotelhafen Kornati, aus dem sich nautischer Tourismus entlang der gesamten Adria systematisch entwickeln begann.

Ilirija eignete sich auch die erste Charterflotte von 40 Elanschiffen an und erwarb gerechterweise den Titel vom Pionier des nautischen Tourismus, während die Stadt Biograd zur Wiege des nautischen Tourismus wurde.

Hotelhafen Kornati wurde im Laufe der Zeit zu klein für alle Liebhaber des Meeres und der Nautik. Daher hat ILIRIJA d.d., bewußt der Rolle des nautischen Tourismus in der Entwicklung der Stadt Biograd na Moru und seiner Auswirkung auf die Gesamtergebnisse des Tourismus, im 1985 ihre Kapazität durch den Bau von Marina Kornati erweitert, die im westlichen Teil von Biograd na Moru liegt und zusätzliche 450 Liegeplätze hat. Die heutige Marina Kornati, mit Gesamtseegebiet (Gewässern) von 91.912 m2 und Küstenfläche von 39.688 m2, ist sicherlich einer der größten nautischen Hafen der Zadar Gespanschaft und der einzige, wirkliche Anstifter der Entwicklung des nautischen Tourismus an Biograd Riviera, die dank den Nautikpotenzialen der Stadt selbst und der Vision und dem Mut von ILIRIJA d.d. der Stadt Biograd ermöglichte, sich nicht nur in eine Seglerstadt, sondern auch ein Entwicklungszentrum des nautischen Tourismus zu verwandeln.

In Marinagewässern finden mehr als 40 nationale und internationale Regatten in allen Klassen und über 30 Flottillen jährlich statt, an denen bis zu 10.000 Segler aus der ganzen Welt teilnehmen. Deswegen verdiente die Marina Kornati und Biograd na Moru, mit Recht und Stolz den Titel von nicht nur nautischen, sondern auch die Regattenzentrum Norddalmatiens zu tragen.

Mehr Infos: marinakornati.com